top of page

WIR  BIETEN  AN:

Schnupperabende    Anfängerkurse    Showauftritte

​

​

Am 19.04.1993  wurde der  Square Dance Club  "Crazy Pink Cadillacs" gegründet.  

Da sich unter den Gründungsmitgliedern ein Caller befand, war das größte Hindernis bereits  beseitigt.                  Jack Kirchgatter war von nun an Caller des neuen Clubs.  

​

Im Jahre 1997 musste sich der Club dann einen neuen Caller suchen, da Jack aus privaten Gründen kürzer treten wollte. Somit trat am 1. Juli 1997 Thomas Christ, bekannt als 'Hessen-Yeti', als Caller in den Club ein.

Nach einigen Jahren guter Zusammenarbeit bat uns Thomas, nach einem neuem Caller Ausschau zu halten, da er berufsbedingt das Callen aufgeben wollte.

 

Wir freuten uns, dass wir Horst  als Nachfolger gewinnen konnten. Am 27. Februar 2006 fing er bei uns als Clubcaller an. Beim Crazy Pink Saturday am 4. März 2006 fand dann die offizielle Übergabe an Horst statt.
 

​

​

​

WAS  IST  SQUARE  DANCE ? 

​

Der Ursprung des amerikanischen Square Dance liegt in Europa, denn die europäischen Volkstänze wie der englische Contradance oder die französische Quadrille wurden von den Auswanderern nach Amerika gebracht. Hier versuchte man nun, die unterschiedlichen Figuren der verschiedenen Regionen zu vereinheitlichen   und durch einen 'Ausrufer' (Caller) anzusagen. Durch den zweiten Weltkrieg gelangte diese Tanzform dann nach Deutschland und fand schnell Anhänger auch außerhalb der amerikanischen Besatzung.

 

Beim Square Dance stehen sich jeweils vier Tanzpaare in einem Quadrat (Square) gegenüber und führen Figuren aus, die durch Ansagen (Calls) von einem Caller vorgegeben werden. Gerne und oft wird nach Country- oder Westernmusik getanzt, aber auch nach gängigen Rock- und Poptiteln bis hin zum Techno. Die Figuren sind weltweit gleich; hat man sie erst einmal gelernt, kann man überall mittanzen.

​

Darauf kommt es an: Konzentration, Reaktion, aber auch Gemeinschaftssinn, damit das kommunikative Element von Square Dancern nicht zu kurz kommt. Beim Square Dance stehen die Freundschaft und die gemeinsame Freude am Tanzen im Vordergrund. Gewinner und Verlierer gibt es keine. Genauso wenig wie Alters- oder Standesunterschiede. Square Dance ist für Paare und Singles gleichermaßen geeignet. Darum kann man auch allein kommen und sich, wenn man mag, für jede Tanzrunde einen neuen Partner suchen.
 
Und übrigens: Wussten Sie, dass man nach zwei Stunden fröhlichen Square Dances acht Kilometer zurückgelegt hat?

bottom of page